SEENby

Deutschland ist divers. Nahezu jede:r dritte Deutsche hat eine Migrationsgeschichte. Unzählige Menschen aus aller Welt reisen, studieren, leben oder arbeiten hier. Wie nehmen sie ihr Heimat- oder auch Gastland wahr? Was macht es für sie einzigartig? Welche Verhaltensweisen, Gegenstände, Menschen oder Orte bezeichnen sie als Typisch Deutsch?

 

Das Projekt SEENby ist ein Langzeitprojekt, das mit den Augen von Frauen und Männern aus aller Welt auf das Land von Beethoven, Goethe und Beckenbauer schaut. Im Rahmen von Porträt-Sitzungen befrage ich sie, was sie mit Deutschland assoziieren. Das Ergebnis ist ebenso divers wie die Befragten selbst.

 

>> Fotografien aus dieser Seite waren erstmals zu sehen im Rahmen der Ausstellung 'TYPISCH DEUTSCH?' vom 13.-15. Mai 2022 in der Bonner Fabrik45


CARLA | Bolivien

Carla hat vor 16 Jahren ihre Heimat Bolivien verlassen, um sich in Deutschland eine neue Existenz aufzubauen. Heute betreibt sie ein Kosmetikstudio im Herzen Kölns.

OKTOBERFEST



MARSEL | Bosnien

Marsel war 18, als er während des Bosnienkriegs seine Heimat verlassen musste. Vier Jahre lang lebte er als Geflüchteter in unterschiedlichen Ländern Europas, eine Zeit, die ihn stark geprägt hat. Heute ist er mit Herz und Seele Gastronom in Köln.

FUSSBALL-BUNDESLIGA



OLGA | Ukraine

Olga ist laut Handelsblatt eine von 100 Frauen, die Deutschland voranbringen. In einer Zeit des Umbruchs in der Ukraine aufgewachsen, kam sie 2003 über ein Stipendium am Bundestag nach Berlin. Dort promovierte sie und ist heute Top-Managerin in der Mobilitätsbranche.

STRANDKORB



FLORIAN | Spanien

Florian kam 2002 über ein Kunststipendium nach Deutschland. Einige Jahre lang pendelte der Katalane zwischen beiden Ländern hin und her und hat sich schließlich 2008 für Deutschland entscheiden. Er lebt als freier Künstler mit seiner Familie in Köln.

FLACHSPÜLER



SOFIA | Russland

Sofia ist Tatarin und kam 1999 als Stipendiatin nach Deutschland. Die Kulturwissenschaftlerin lebt mit ihrer Familie in Köln und ist nebenbei Teil der Gesangsgruppe Tsaziken, zu deren Repertoire Lieder aus 26 Ländern der Erde gehören. In Originalsprache versteht sich.

TERMINKALENDER



CELINADeutschland

Celina macht zurzeit ihr Abitur und freut sich darauf, bald als selbstständige Unternehmerin an den Finanzmärkten zu investieren und als Model und Weltenbummlerin neu durchzustarten. Am liebsten möchte sie die ganze Welt auf einmal erobern.

FLEISS



HATIP | Türkei

Hatip hat kurdische Wurzeln und war sechs Jahre alt, als seine politisch verfolgten Eltern mit ihm und seinen drei Geschwistern die Türkei verließen. Das ist jetzt über 20 Jahre her und Deutschland ist inzwischen zu seiner Heimat geworden.

WETTEN DASS...?